[OT] Re: Antiquitäten-Frage zu VIA-Fehler

Also sprach Dirk Salva <dsalva@gmx.de> (Fri, 30 Nov 2007 21:10:58 +0100):
> Hi Leute,
>
> die VIA Southbridge 686B hatte ja einen Bug im IDE-Bereich, welcher für
> Datenverlust beim Kopieren großer Datenmengen sorgte. Ist dieses
> Problem ein permanentes Problem, oder wurde es vor "Urzeiten" durch
> z.B. Modul-Modifikationen im Kernel oder durch BIOS-Updates umgangen?

Warum "Antiquitaet"? Laeuft hier immer noch als Testtop.. ;)

IIRC ist's ein Chipsatz(Hardware)fehler und nur unter Zuhilfenahme
einiger de-tuning Massnahmen "behebbar". So brachte, glaube ich, VIA
einen Treiberfix irgendwann 2001 raus. (google).

Mit ueberfuellter restlichen HW in der Kiste hier (MSI-6153? mobo)
laeuft diese trotz kompromisslos aktivem 4-way-interleave, SBA und
keinem freien Steckplatz [2xSCSI, SB live, PCI u. AGP GraKa, 3xHDs
(UDMA66!) + DVD-RW,..] stabil.
Dateien im knapp zweistelligen GB Bereich sehen die HDs auch, darunter,
2-4GB, eigentlich staendig. Lediglich Experimente mit SW-RAID waren
fruchlos - da kam der Fehler nur zu deutlich zum Vorschein. DMA-Fehler
gibt's auch hin und wieder, aber der Kernel buegelt das dann wieder
glatt - AFAIK sind's auch eher die alten kaputten Kabel.
Was bei dem Mist an Board kaputt ging, waren die Elkos - einige musste
ich nach nur einem Jahr tauschen. Echt ein .... Produkt.

> Sprich: kann man ein Board mit o.g. Southbridge gefahrlos benutzen,
> oder ist das nicht empfehlenswert?

nicht empfehlenswert, YMMV.

> ciao, Dirk

HTH, ritch

> --
> |           Akkuschrauber and AEG GSM stuff           |
> |  The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany!   |
> | Visit my homepage:   http://www.nutrimatic.ping.de/ |

schmeiss doch bitte mal die werbung da raus - oder findest du viele
neue Kunden hier? ;)