Re: Totalabsturz nach Uhrzeitverstellung

Am Freitag 30 November 2007 schrieb Wolfgang Friedl:
> Matthias Haegele wrote (30.11.2007 10:07) -----¬

> bei meinem TP R61 half (nach einem google tipp), das Modul rtc nicht zu
> laden (ich habe es gleich in die /etc/modprobe.d/blacklist genommen)
> und dafuer das Modul genrtc zu laden. *

Das hatte ich bei meinem ThinkPad auch mal ne Zeitlang am Start. Aber
speichert genrtc dann wirklich in die Real Time Clock? Hast Du
ein /dev/rtc? Chrony hat mit genrtc nämlich damals gemault, die genaue
Fehlermeldung weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, ihm fehlte /dev/rtc.

Zudem haben die Kernel-Entwickler bei neueren Kernels eh alles umgebaut.
Ich hab ne Konfiguration, mit der es auf meinem ThinkPad T42 zu
funktionieren scheint, aber letztlich ist das alles fast komplett auch
nur geraten. Wichtig für chrony scheint CONFIG_RTC_INTF_DEV zu sein und
damit die Echtzeituhr funktioniert: CONFIG_RTC_DRV_CMOS=m. Ob ich
zusätzlich oder alternativ auch noch einen der anderen Treiber verwenden
kann... keine Ahnung. Da wünsche ich mir manchmal schon ne gewisse
Dokumenation, wenn es *drei* unterschiedliche Treibermöglichkeiten gibt
(CONFIG_RTC, CONFIG_GEN_RTC und CONFIG_RTC_LIB/CLASS).

shambala> grep -i rtc /boot/config-2.6.23.8-tp42-cfs-v24-toi-3.0-rc2
# CONFIG_RTC is not set
# CONFIG_GEN_RTC is not set
CONFIG_HPET_RTC_IRQ=y
CONFIG_RTC_LIB=m
CONFIG_RTC_CLASS=m
# RTC interfaces
CONFIG_RTC_INTF_SYSFS=y
CONFIG_RTC_INTF_PROC=y
CONFIG_RTC_INTF_DEV=y
# CONFIG_RTC_INTF_DEV_UIE_EMUL is not set
# CONFIG_RTC_DRV_TEST is not set
# I2C RTC drivers
# CONFIG_RTC_DRV_DS1307 is not set
# CONFIG_RTC_DRV_DS1672 is not set
# CONFIG_RTC_DRV_MAX6900 is not set
# CONFIG_RTC_DRV_RS5C372 is not set
# CONFIG_RTC_DRV_ISL1208 is not set
# CONFIG_RTC_DRV_X1205 is not set
# CONFIG_RTC_DRV_PCF8563 is not set
# CONFIG_RTC_DRV_PCF8583 is not set
# CONFIG_RTC_DRV_M41T80 is not set
# SPI RTC drivers
# Platform RTC drivers
CONFIG_RTC_DRV_CMOS=m
# CONFIG_RTC_DRV_DS1553 is not set
# CONFIG_RTC_DRV_STK17TA8 is not set
# CONFIG_RTC_DRV_DS1742 is not set
# CONFIG_RTC_DRV_M48T86 is not set
# CONFIG_RTC_DRV_M48T59 is not set
# CONFIG_RTC_DRV_V3020 is not set
# on-CPU RTC drivers

Zudem hat es bei mir erst funktioniert, als ich die neuen Module in
die /etc/modules aufgenommen habe:

# Neue RTC-Module
rtc-cmos
# /dev/rtc0, chrony mag /dev/rtc, daher Symlink
rtc-dev
rtc-sysfs

Und dann noch diese kleine Spielerei mit udev in der nicht existierenden
Datei /etc/udev/links.conf:

# Workaround für Chrony /dev/rtc => /dev/rtc0
L rtc           /dev/rtc0

Nun, vielleicht würde es mit dem aktuellen udev auch ohne gehen. Aber bei
meinem Test legte udev nicht mal /dev/cdrom -> /dev/scd0 für das via
libata PATA angesprochenes interne CD-ROM-Laufwerk an. Naja, aber solange
Debian nicht auf die libata PATA-Treiber umschwenkt und ich könnte dazu
ja auch mal einen Bugreport schreiben.

Und nein, das gefällt mir an sich nicht wirklich, aber es ist nichts im
Vergleich zu meinen Chrony-Workarounds für mein altes IBM ThinkPad T23,
dessen CMOS-Batterie ich nun wirklich endlich mal austauschen sollte.

Ciao,