Re: ionice - idle für einen normalen Benutzer

Björn Keil schrieb:
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit dem Benutzer "backup" eine große Menge Daten innerhalb eines Dateisystems kopieren will. Das ganze soll möglichst schnell gehen und das Dateisystem nicht blockieren, weil da kritische Anwendungen laufen. Der Zweck des ganzen ist ein temporäres Backup, dass sich ein Backup Server dann abholen kann. Nun, ein LVM habe ich da nicht, mit rsync würde es zu lange dauern, also das gute alte cp Kommando.

Wenn ich aber:
nice -15 ionice -c3 cp -a "$SOURCE_DIR" "$BACKUPS_DIR"
versuche stoße ich auf das Problem, dass ein normaler Benutzer keine Prozesse als "Idle" für den IO Scheduler benutzen darf. Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich backup das erlaube, ohne gleich superuserrechte zu gewähren, und ohne das jemand - wie bei sudo - ein Passwort eingeben muss. Wenn ich versuche das ionice Kommando nachträglich abzusetzen verlangsamt der cp Prozess kurzfristig ganz erheblich das Dateisystem.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Grüße
Björn

Du kannst das schon über die sudoers lösen auch ohne Passwort:

apt-get install sudo
echo "backupuser ALL=(ALL) NOPASSWD:/sbin/deinbackupscript" >> /etc/sudoers

Damit gewährst du dem Benutzer: "backupuser" nur den Befehl /sbin/deinbackupscript auszuführen... Sind in deinem "/sbin/backupscript/" weitere Befehle die nur als root ausgeführt werden dürfen, so musst Du diese mit einen Komma getrennt mit in die sudoers liste mit eintragen... Bsp.

backupuser ALL=(ALL) NOPASSWD:/sbin/deinbackupscript, /sbin/nochwas, /sbin/dashierauch ...

Grüße
Robert Tulke