Re: Wie mache ich aus "dir" = "ls -lh" ?

Am Donnerstag, 29. November 2007 09:40 schrieb Mathias Brodala:
> $ alias dir='ls -lh'

Hallo Mathias,
das hat auf Anhieb geklappt, Dank Dir.

> Für permanente Wirksamkeit in die ~/.bashrc bzw. ~/.bash_aliases
> einzutragen, falls letztere in ~/.bashrc eingelesen wird.

Die ~/.bash_aliases gibt es nicht, und wird auch nicht in ~/.bashrc
aufgeführt. Deshalb habe ich es in letztere eingetragen.

> BTW: Du solltest deine Uhr auf Winterzeit umstellen.

Da gibt es ein größeres Problem mit eigenem Eintrag.
Wenn Du willst kannst Du mir da auch gerne helfen ;-)
Mail folgt gleich...

MfG, Chris...