Re: Inhalt der Multiarch DVD (Linux Magazin Sonderheft Debian 4)

Am Thu, 29 Nov 2007 06:30:33 +0000
schrieb Hans Wurst <frindly@hotmail.com>:

> [...]
> bisher habe ich die DVD der PC-Welt für die Linux installation
> genutzt. Dort konnte ich von DVD booten, ein Grundsystem
> installieren. In das Installierte System booten und dann unter
> Synaptic weitere Pakete der DVD nachinstallieren. Da standen einige
> zur Auswahl. (Ohne Internetverbindung) Nun hab ich mir die DVD vom
> LinuxMagazin gekauft. Diese ist im Gegesatz zur alten gleich
> 64bittig. Es muss sich also um eine Multiarch DVD handeln. Das hat
> mich sehr gefreut. Als ich dann in das installierte System ging und
> Synaptic aufgerufen habe.... gab es nur eine kleine Handvoll Pakete.

Bei der Multiarch DVD hast du natürlich weniger Pakete dabei, da neben
der relevanten Architektur noch 2 weitere nebst Quellen auf der DVD
vorhanden sind. Die wenigen Pakete sind also IMO ok.

> Auch in den Paketquellen war nicht wie bei der PC-Welt die DVD als
> Quelle eingetragen. Nichtmals Openoffice war deutsch. Gibt es eine
> Übersicht, was von so einer Multiarch DVD als Standardt installiert
                                                       ^^bitte ohne T
> wird? Welche Software befindet sich auf Platte, kann ich die DVD doch
> noch einbinden???

Also wenn du eine Standard Installation gemacht hast, bekommst du mit
dpkg -l die Liste der installierten Pakete. Die DVD kannst du bestimmt
einbinden (apt-cdrom add), wenn die Architektur des installierten
Systems mit der der DVD übereinstimmt.

> Discover the new Windows Vista
nein danke, bin eigentlich mit Debian recht zufrieden!
> http://search.msn.com/results.aspx?q=windows+vista&mkt=en-US&form=QBRE

hth,
--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /