Eigenartiges Problem mit SATA

Hello,

Ich habe eine WS mit ner DHEA-38451 und alles ist gut...

Nun hat das MB einen "VT-6420" SATA-Controller On-Board, der aber meine
"Hitachi 320 GByte" nicht erkennen will.

Nun gut, gibt ja Add-on-Controller...  SiI-3512...

OK, eingebaut und Platte ist im SATA-Rack (SNT-125) aber ausgeschaltet.
Im BIOS ist booten von SATA/SCSI deaktiviert. Rechner gestartet und OK.

Rechner wieder runtergefahren und Platte eingeschaltet und wieder
gebootet:  "LIL"  ...Ups!

Problem mit ner initrd? -- Kann bei "LIL" eigentlich noch garnicht sein.

Etch CD1 reingeworfen und rechner neu gebootet...  Schwarzer Bildschirm!

Die Kiste will nicht mit meiner Etch CD1 booten.

Rechner ausgeschaltet, Platte ausgeschaltet und Rechner wieder hoch-
gefahren, - CD bootet.  Auch die DHEA bootet...

Woran kann das liegen, das weder die "DHEA" noch die "DVD" booten will,
wenn die SATA Platte eingeschaltet ist?

Anm 1: Wenn ich einen selbstcompilierten Kernel nehme, bei der SATA_VIA
       und SATA_SII als Module kompiliert sind und NICHT geladen werden,
       sowie die SATA Platte beim Booten ausgeschaltet war, kann ich IM
       BETRIEB, die Platte einschalten und den SATA_SII laden, wobei die
       SATA Platte erkannt wird und ich sie anständig mounten kann.

Irgendwelche Ideen?

Anm 2: Wenn ich die "DHEA" ausbaue und die SATA einzelen betreiben will
       (im BIOS als Boot-Device markiert), startet die DVD ebenfals
       nicht.

Anm 3: Die "Windows Fiasco Ultimate DVD" boottet und will tatsächlich
       auf meiner Linux-Partitionieen SATA-Platte alle "unformatierten"
       Partitionen NTFS'en.

Anm 4: Ich habe habe mittlerweile alle bugreports zu LILO durch, aber
       der Fehler ich mir nirgends untergekommen...

Anm 5: Habe noch einen "VT-6421" rumliegen, und werde ihn auch noch
       ausprobieren...  aber jetzt gehe ich erst mal ins Bett.

Thanks, Greetings and good Night
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)