Re: xsane findet scanner nicht mehr

Boris Andratzek wrote:

> Hui, nun bin ich doch mit meinen Problemchen ins Schleudern geraten. Den
> anderen Tread werde ich umbenennen, sorry....
>
> Aber nun tatsächlich dies:
> Ich habe einen HP Laserjet 3020 mit Scanner im Netz. Bis vor einigen
> Tagen (Upgrade Etch -> Lenny) hat das Ding aalglatt auf xsane gehört,
> was er auch immernoch von meinem Schleppi (immernoch Etch) tut.
>
> xsane sucht nach Geräten und meldet dann 'keine Geräte erreichbar'.

Hi!

So was ähnliches war schon mal hier in der Liste, und weil ich das selbe
Problem auch schon mal hatte habe ich mir die wichtigsten Teile lokal
abgespeichert. Die Ursache soll wohl im USB-Suspend des Kernels liegen.
Hier der Textschnipsel:

---Schnipp-----------------------------------------
immer wenn ich aber auf scannen klicke dauert es längere zeit und die
fortschritsanzeige tut so als ob gescannt wird aber der scanner rührt sich
kein bischen. zum schluss kommt dann ein schwarzes bild zum vorschein.

Installier mal scanbuttond und starte das Tool. Danach sollte der Lide
wieder Scannen.
Das Problem hängt mit dem "USB Suspend" neuerer Kernel zusammen.

es ist zwar kaum zu glauben der trick funktioniert aber bestens.
einfach installieren, per user ausführen ( obwohl scanbuttond nichts
ausgibt) geht dann der scan mit xsane.

1.      "scanbuttond" installieren und als User ausführen
2.      Xsane scannt wieder

Oder deaktivieren von CONFIG_USB_SUPEND im Kernel.

Vielleicht hilfts Dir auch.
Gruß Mio