Paketmanager-Probleme

Hi,..hoffe mir kann jemand helfen! Folgende Fehlermeldung erscheint bei
Synaptic:

E: dpkg was interruptet, you must manually run 'dpkg --configure -a' to
coorect the poblem

Starte ich dpkg erscheint keine Fehlermeldun..starte ich Synaptic bzw APT aber
erneut erscheint:

E: Das Paket jre muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür
finden.
E: Interner Fehler beim Öffnen des Zwischenspeichers(1). Bitte melden Sie
diesen Fehler

Bei einem reinstall über apt-get beschwert er sich wieder keinh Archiv zu
finden...

wie kann ich ein jre-Archiv erzeugen und dieses Problem beheben?

Vielen Dank im Voraus,

Simon Maiberger