Re: Neu Netzwerkkarten wieder auf eth0/eth1 setzen

Hallo,

On Sun, Nov 18, 2007 at 01:23:23PM +0100, Stefan Pitz wrote:
> mich würde mal folgendes interessieren:
>
> Ich habe einen Testrechner, in dem ich Karten, Software und
> Konfigurationen teste. Jedes Mal, wenn man eine neue Netzwerkkarte
> einbaut, geht der eth-Zähler höher, was nach der 15 Karte irgendwie
> keinen Spaß mehr macht :)
>
> Gibt es eine Möglichkeit, den eth-Zähler wieder auf Null zu setzten,
> bzw, weiß jemand, wo das System das vermerkt, damit nach dem nächsten
> Start nur wieder eth0 und eth1 erkannt werden und nicht eth0 und eth16.
>
> Dann bräuchte man nicht immer an den Netzwerkeinstellungen basteln,
> [...]

Jede Netzwerkkarte besitzt eine individuelle MAC-Adresse, die vom
Hersteller wie eine Seriennummer in der Hardware der Karte verankert
wird.  Diese Adressen wurden früher in der Datei ``/etc/iftab``
gespeichert.  Diese Datei sieht bei mir z.B. so aus:

----
# This file is no longer used and has been automatically replaced.
# See /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules for more information.
#

# This file assigns persistent names to network interfaces.
# See iftab(5) for syntax.

## eth0 mac be:ef:de:ad:be:ef arp 1
----

Also je nach Alter des eingesetzten Debian eben diese Datei
oder die im Kommentar genannte Stelle ändern, bevor die
Netzwerkkarte getauscht wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee, Germany; office:
ArtCom GmbH, Lise-Meitner-Str. 5, D-28359 Bremen, Germany, tel: +49-421-20419-0