Re: [dhcp] Verständnisfrage

On Fri, Nov 16, 2007 at 10:59:01AM +0100, Dirk Neumann wrote:
Die Anfrage des dhclient wird auf 255.255.255.255 rausgeschickt, also
ein Broadcast. Es sollte daher also nicht nötig sein, die IP-Adresse
des Kabelmodems zu kennen (ehrlich gesagt, kenne ich sie auch nicht).

Richtig, das ist ja der Vorteil von DHCP. ;-) Du mußt nichts vorher wissen, sondern bekommst alle Infos vom Server.

Nun die Frage: Woher weiß das Kabelmodem, dass es sich als dhcp-Server
zu erkennen geben soll, wenn es angefragt wird? Laut der Ausgabe

Auf dem Modem läuft ein DHCP-Server, der so konfiguriert ist, daß er sich
verantwortlich (authoritative) für dieses Netz fühlt.
Eine DHCP-Anforderung vom Client ist eben ein Broadcast mit speziellem Inhalt, der nichts anderes enthält als ein „Ich bin neu hier, wie muß ich mich konfigurieren?”. Der Server wird den Broadcast mitbekommen und dann in seiner Datenbank nachschauen, ob er eine Zuordnung zw. MAC-Adresse der Netzkarte und zuzuweisender IP-Adresse findet oder ob die MAC-Adresse gar nicht darf oder ähnliches. Falls der Client darf, schickt der Server die Informationen an den Client zurück.

von dhclient tut es das bisher noch nicht. Hier die relevanten

In den meisten Fällen kann der DHCP-Server des Modems auch über die GUI abgeschaltet werden. Oder das Teil hat gar keinen.

Was sagt die Anleitung denn aus? Hat es einen, der im Auslieferungszustand aktiv ist? Wenn ja, und er arbeitet nicht, mache mal einen Reset auf Werkseinstellungen. Ich hatte schon mal ein Gerät, daß nicht mit den angegebenen Werten bei mir ankam sondern verkonfiguriert war.

Natürlich kannst du den dhcpclient auch so konfigurieren, daß er einen bestimmten Server fragt (z.B. falls es mehrere in einem Netz gibt), aber nötig ist es nicht.

Die Anleitung sollte dir aber auch sagen, aus welchem Netz das Modem die IP-Adressen vergibt und welche IP-Adresse es selber hat. Dann solltest du deine Netzkarte selber mit einer beliebigen IP-Adresse konfigurieren können. Wenn du dann das Kabelmodem anpingen kannst, kannst du weitermachen. Wenn nicht, doch mal den Reset versuchen (oder das Modem ist kaputt).

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz                    E-Mail: Nur-Ab-Sal@gmx.de |