Re: Software-RAID und initrd

Ich bin mir nicht sicher, aber als ich das letzte Mal mit grml gewurschtelt habe, musste man das Array noch explizit starten. Der Befehl steht am Ende des Boot-Prozesses oder in der Hilfe und fing (glaube ich) mit "mdadm-" an. Erst nach der Ausführung steht dann das degraded Array zur Verfügung. Ich hatte damals ein sehr ähnliches Problem zu lösen.

Hoffe das hilft...

Grüße
Hardy

Am 15.11.07 schrieb Florian <flobee@gmail.com>:
Hallo
Ein kleiner Nachtrag.

Florian wrote:
> Hallo Peter
>
> Danke für die Infomationen.
> Die Hilfe der anderen hat in diesem Fall nicht zum Erfolg geführt :-(
>
> Zur Info:
> Raid 5
> 4 devices á 500GB
> P-ATA  (/dev/hde1,/dev/hdf1,/dev/hdg1,/dev/hdh1)
Mit grml hat nun endlich mal ein halbe boot geklappt und nun habe ich
zumindest eine weitere infos aus dem boot log (ab fotografiert):
md: created md0
md: bind<hdh1>
md: bind<hdg1>
md: bind<hdf1>
md: bind<hde1>
md: resuming <hdh1><hdg1><hdf1><hde1>
md: kicking non-fresh hdf1 from array
md: unbind<hdf1>
md: export_rdev(hdf1)
md: raid array is not clean - starting background reconstruction
md: personality for level 5 is not loaded
md: do_md_run() returned -22
md: md0 stopped

soweit so gut: Frage: was kann ich tun?

Gruß Florian