[GELOEST, HEUREKA!) Re: mysql: Jetzt bin mit meinem Latein am Ende!

Hallo Christian und alle anderen, die mir soviel ihrer Zeit geschenkt haben,

Euch allen danke ich ganz herzlich!

Am Montag 12 November 2007 20:51 schrieb Christian Brabandt:
> Ähm, du führst das aber schon als root aus?
Ja.

Jetzt der Lösungsweg:

Ich kam auf die Idee, mal nachzusehen, ob trotz aller Anstrengungen, den
mysql-server zu entfernen oder zu stoppen, doch noch irgend etwas davon aktiv
sein könnte.

Ich wußte, daß der mysqld den Port 3306 verwendet. Habe mir also nmap geholt
und damit mal den localhost geprüft: Und siehe da, an Port 3306 lauschte
immer noch ein mysqld!!

Dann habe ich mit ps aux die PID herausgefunden und mit kill diesen Prozess
beendet. Eine erneuet Kontrolle mit nmap ergab, daß jetzt Ruhe auf diesem
Port herrschte.

Mit aptitude remove mysql-server-5.0 und danach nochmal aptitude purge habe
ich diesen Rest jetzt entfernen können. Und dann - endlich - mit aptitude
install den mysql-server neu installieren und konfigurieren können! Heureka!

Dank und Gruß von Heimo
--
heimo ponnath design
Heimo Ponnath