Re: ATI und etch

Am Montag, den 12.11.2007, 09:40 +0100 schrieb Klemens Kittan:

> wir haben uns mehrere neue Rechener angeschafft (Dell OptiPlex 745) mit der
> Grafikkarte ATI HD2400XT. Dafür konnte ich auch die Treiber von ATI
> installieren (Treiberversion: 8.42.3 vom 26.10.2007).
>
> Leider muste ich feststellen, das ich beim Logout auf X und die Konsolen nicht
> mehr zugreifen kann. Da hilft nur ein reboot. Wenn ich auf der
> Konsole /etc/init.d/gdm restart aufrufe habe ich das selbe Problem.

Bekanntes Problem, das aber lt. ATI/AMD sehr vielfältige Ursachen haben
kann und leider dadurch mit jeder Version immer nur für eine Gruppe von
Nutzern gelöst wird.

> Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich auf die nächste Treiberversion warten?

Du kannst in der gdm.conf mal folgenden Eintrag unter [daemon] setzen
(Google verrät dir mehr dazu):

AlwaysRestartServer=true

Allerdings weiß ich nicht, ob dir das hilft, da ein Neustart des Daemons
ja offensichtlich ebenfalls zum Einfrieren führt.

Hast du denn irgendwelche Fehlermeldungen oder Warnungen im System-,
Daemon- oder im X-Log? Hast du spezielle Optionen in der xorg.conf
gesetzt?

Falls alles nichts hilft, schau mal bitte im halb-offiziellen BTS [1]
und in der AMD/ATI Knowledgebase nach deinem Problem, und wenn es noch
nicht Erwähnung fand, melde es im BTS [1].

[1] http://ati.cchtml.com

MfG Daniel