Re: Cyrus-IMAP - welcher?

Georg Pfeiffer schrieb:

> Danke, vielleicht habe ich die Antwort selbst gefunden. Von 21 nach 2.2
> scheint cyrus von von bdb3 auf bdb4 umzustellen, was einer händischen
> Konvertierung bedarf. Das ist wohl Grund genug für "Altuser", das 21er Paket
> noch zu halten.

Ah, OK.

> Vor längerer Zeit hatte ich mir courier auch mal angeschaut. Ich glaub,
> (bessere) mailserver nehmen sich nicht viel. Das ist von der Sache her
> kompliziert, jedenfalls wenn man die Benutzer via sasl gegen ein
> LDAP-Verzeichnis authentifizieren will. Der wesentlichste Unterschied liegt
> wahrscheinlich in der Masse verfügbarer Dokumentation im Netz

Courier kann auf alle Faelle direkt gegen LDAP authentifizieren, ein
Kumpel hat das letztens gerade eingerichtet, das war unkompliziert
und lief im Endeffekt nur auf das Eintragen der entsprechenden LDAP-Daten
hinaus und gut ist.
Ich selbst halte mich von LDAP soweit fern wie es geht solange ich das
nicht zwingend brauche und lasse z.B. postfix lieber mittels SASL via
courier-imap an mysql authentifizieren.
In groesseren Umgebungen kann LDAP aber, da man halt bekanntermassen
in LDAP noch einiges mehr intergrieren kann, sinnvoller sein.
Mangelnde Dokumentation sehe ich bei courier eigentlich nicht und wenn
doch mal was hakt findet man auf den courier-Listen meisst direkt die
passende Antwort von Sam Varshavchik, dem Entwickler von courier.

Und wech,
Manne