Re: Fontserver testen?

Am Mo 05.11.2007 10:20 schrieb Andreas Tille <tillea@rki.de>:

> Hallo,
>
> mein Desktop, der mit einem regelmäßig aktualisierten testing läuft,
> hat vor seinem Reboot (wegen längerer Stromabschaltung) schon mehrere
> Updates von X ohne neustart des Xservers mitgemacht.  Ich denke mal,
> daß es schon ein gutes halbes Jahr her ist, daß meine X-Session stets
> offen war. Nun habe ich festgestellt, daß Galeon ausgesprochen
> häßliche
> Fonts verwendet (was er früher nicht tat) was so weit geht, daß er im
> GMail Interface nicht mal mehr erkennbar fetten Text anzeigt (man
> [...]

Hallo,

was steht im Font Path (xset -q)? Insbesondere sollte ein Eintrag wie
"unix/:7100" auftauchen, was auf den Fontserver auf port 7100 hinweist.

Den Fontpath kannst Du mit "xset fp ..." setzen. Mit "xset fp rehash"
kannst
Du dem Xserver sagen, er soll sich die Fonts nochmals im laufenden
Betrieb
ziehen. Voraussetzung: $DISPLAY ist korrekt gesetzt.

Hth -- Peter