Zwei Probleme mit HVM Xen unter Etch

Hallo,

mir sind zwei Probleme bei Debian Etch's Xen aufgefallen, wenn HVM
verwendet wird (domU ist Windows XP, sollte aber keine wesentliche
Rolle spielen). Mich würde interessieren, ob jemand dieses Verhalten
verifizieren kann oder Lösungen weiß.

(Die Konfiguration der domU und der Hardware etc. ist ganz unten
komplett (in der aktuellen Fassung) angegeben; im Folgenden sind nur
die Unterschiede aufgelistet.)

1.) Die domU bootet nicht und der VNC-Server startet nicht, wenn: (a)
statt der Bridging Scripte die Routing oder Natting Scripte verwendet
werden UND GLEICHZEITIG (b) der in der domU-Konfiguration bei
vif "type=ioemu" angegeben ist, z.B.:
  (network-script network-route)
  (vif-script vif-route)
mit
  vif = [ 'type=ioemu, mac=00:16:3e:83:ad:24' ]
statt
  (network-script network-bridge)
  (vif-script vif-bridge)
mit
  vif = [ 'type=ioemu, mac=00:16:3e:83:ad:24' ]
oder statt
  (network-script network-route)
  (vif-script vif-route)
mit
  vif = [ 'mac=00:16:3e:83:ad:24' ]

Bei den beiden letzteren Konfigurationen wird entweder Bridging
verwendet (was ich nicht will) oder Windows erkennt
(verständlicherweise) die Netzwerkkarte nicht.

2.) Die domU findet die Festplatte nicht (bleibt im "BIOS" stehen), wenn
bei Angabe der "disk" in der Konfigurationsdatei der DomU kein
absoluter Pfadname verwendet wird, z.B.:
  disk = [ 'phy:vg0/snap,hda,w', ',hdc:cdrom,r' ]
statt
  disk = [ 'phy:/dev/vg0/snap,hda,w', ',hdc:cdrom,r' ]

Ersteres sollte gemäß dem
Beispiel /usr/share/doc/xen-utils-common/examples/xmexample.hvm.gz aber
funktionieren. Bei paravirtualisierten (Linux-)DomUs funktioniert die
Angabe ohne kompletten Pfad wie in den Beispielen.

Kann mir jemand weiterhelfen (v.a. beim Bridging-Phänomen)?

Danke.

Viele Grüße,
Christian

P.S.: Details zum System

System:
  Asus P5B mit Intel Dual Core E6750
  Chipsatz: P965/ICH8
OS:
  Debian Etch i386
xend-config.sxp:
  (network-script network-bridge)
  (vif-script vif-bridge)
  (dom0-min-mem 196)
  (dom0-cpus 0)
foobar-windows.cfg:
  kernel = "hvmloader"
  builder = 'hvm'
  device_model = 'qemu-dm'
  memory = 1024
  shadow_memory = 8
  name = "foobar-windows"
  vif = [ 'type=ioemu, mac=00:16:3e:83:ad:24' ]
  disk = [ 'phy:/dev/vg0/lv5-domU-windows,hda,w', ',hdc:cdrom,r' ]
  soundhw = 'es1370'
  boot = 'c'
  apic = 1
  acpi = 1