Re: Zustand von amd64

Am Freitag, 2. November 2007 13:09 schrieb Klaus Kocher:

> Wie ist eigentlich der Zustand der Amd64 Architektur? Fehlen gegenüber
> i386 wichtige Packete? Gibt es noch schwerwiegende Fehler oder ev. nur
> leichte Bugs so dass man auch heute noch lieber die i386 Version
> nutzen sollte? Vor einiger Zeit waren Openoffice, Browser-Plugins,
> fglrx/nvidia Treiber und Mediaplayer ein Problem. Wie schaut das
> heute aus?

Ergänzend zu den bisherigen Postings im Thread meine Erfahrungen:

amd64 läuft ziemlich rund und mit den Paketen von Debian-Multimedia klappt
auch alles, was ich bislang multimedia-mäßig probiert habe. Aktuell ffmpeg'e
ich einen Stream vom KIKA damit ich daraus eine DVD für meine Kinder machen
kann. Null Problemo (nach einigem Ausprobieren der Parameter).

Was tatsächlich "fehlt" und auffällt ist z.B. povray. Ich habe das
Buch "3D-Welten" und wollte dann mit Etch/amd64 munter loslegen und gucke da,
es gibt zwar die povray-examples usw. aber der eigentliche Raytracer
existiert nicht als amd64-Paket. Wenn man ein wenig in den Bugreports wühlt
wird (aus meiner Sicht) sehr schnell klar, daß die Gründe für das Fehlen
nicht technischer Natur sind sondern eher menschlicher Natur. Sieht so aus
als hätte sich der Maintainer mit dem Upstream ein wenig ausgetauscht und die
Fronten scheinen verhärtet. Egal, ich habe mir das tgz vom upstream geholt
und problemlos übersetzt, funktioniert einfach.

HTH
Rainer (der im amd64-Zweig wenigstens eine kleine kreative Herausforderung
sieht)
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiiker (FH), Augsburg, Germany