Re: USB Ports einer XEN domU zuweisen

On Fri, 2 Nov 2007 10:22:56 +0100
"Martin Marcher" <martin@marcher.name> wrote:

> Hallo,
>
> subject sagt eigentlich alles. Ich habe ein "Wechselplattenlaufwerk"
> (RD1000 von Dell) das soweit funktioniert. Wir geben da on-demand
> backups drauf und im Testsystem funktioniert das auch wunderbar
> allerdings ist das keine XEN Maschine also bleibt als Problem über wir
> ich den USB Port (oder speziell dieses Gerät) einer bestimmten domU
> zuweise so dass die mount/umount/eject kombination dort funktioniert.

Habe ich vor ein paar Tagen auch gemacht. Du musst mit lspci schauen,
welche PCI ID der USB Controller hat, dann mit dmesg | grep GSI alle
Geräte die den selben Interrupt haben raussuchen. Anschließend
in /boot/grub/menu.lst (in der Dom-0) die Geräte verstecken:

# xenkopt=console=tty0 pciback.hide=(0000:00:1d.0)(0000:00:1d.7)

dann ein update-grub, neustarten, in der Konfigurationsdatei der Dom-U
die PCI Geräte reinholen.

pci = ['0000:00:1d.0', '0000:00:1d.7']

Dom-U neustarten (mit xm shutdown und xm create, init 6 im Gastsystem
reicht nicht aus).

Dann solltest du noch in der Dom-U udev installiert haben (wenn du udev
installierst, musst du der Dom-U eine fixe MAC Adresse zuweisen, da
udev sonst immer ein neues ethernet interface anlegt).

Und im Endeffekt solltest du dann mit lspci in der Dom-U den USB
Controller sehen und mit lsusb die angeschlossenen Geräte. Und diese
Dom-U kann man dann auch nicht mehr mit xm save unterbrechen und dann
weiterlaufen lassen, sondern muss sie immer runterfahren...

> Bin für jeden Tip dankbar
> lg
> martin

hth,
--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /