Re: Zustand von amd64

Klaus Kocher wrote:
> Wie ist eigentlich der Zustand der Amd64 Architektur? Fehlen
> gegenüber i386 wichtige Packete?

AFAIK kann es nur Probleme mit proprietärer, nicht quelloffener
Software geben, die sich aber mit Frickelei meist umschiffen
lassen. Habe ich mir aber nie angetan, ich benutze für
Core 2 Duo-Rechner einen 686-Kernel.

> Der Hintergrund ist, dass ich ein neues System aufsetzen möchte
> und nun angesichts der geringen Preise für Speicher zu 4GB
> Speicher greife. Unter i386 wären mehr 2GB ja nutzlos, oder?

Nicht zwingend.

<http://packages.debian.org/etch/linux-image-2.6-686-bigmem>
| Linux kernel 2.6 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4
|
| This package depends on the latest binary image for Linux kernel
| 2.6 on Pentium Pro/Celeron/Pentium II/Pentium III/Pentium 4 with
| 4-64G RAM machines.

Grüße,

Björn

--