Alternativer VPN Client - Linux/Windows

Hallo Liste,

ich benötige einen VPN Client, welcher sowohl simples IPSec spricht, wie es auch Windows kann als auch eine Verbindung zu Juniper Netscreens aufbaut. Anforderung ist als Architektur Linux sowie Windows.

Bei Zweiterem(Juniper Netscreen) tut sich das Problem auf, dass es hier scheinbar einige Feinheiten zu beachten gibt. Der mir bekannte VPN-Client shrewnet[1] kann das leider auch nicht.

Hintergrund ist, dass ich vermeiden will, für jede Gegenstelle einen eigenen Client zu benötigen, welcher seine eigenen virtuellen-Interfaces mitinstalliert, welche sich nicht korrekt untereinander vertragen.

Beste Grüße

[1] www.shrew.net/

--
Stefan Bauer