Re: bind9 - Warnungen

am 27.10.2007 22:38 schrieb Florian Weimer:
> * Peter Velan:

> Du verwendest offenbar alternative Root-Server (warum eigentlich?

Weil das die /etc/bind/db.root ist, die beim Installieren von bind9
mitgeliefert wird; ich habe da ja nichts verändert, keine eigene Zone
vorgegeben.

> Du
> kannst auch die Zone von f.root-servers.net ziehen; nicht daß das
> bedingungslos zu empfehlen wäre), hast aber das Hints-File nicht
> entsprechend angepaßt.

Verstehe nicht worauf dein Hinweis hinausläuft; in meiner
/etc/bind/named.conf steht ...

// prime the server with knowledge of the root servers
zone "." {
    type hint;
    file "/etc/bind/db.root";

... und die /etc/bind/db.root ist Debian-geliefertes. Ob ich nun des
Ergebnis von ...

"dig ns . @a.root-servers.net" (= Debian-paketiertes) oder
"dig ns . @f.root-servers.net"

... verwende dürfte doch auf das Gleiche hinauslaufen, oder?

Peter