[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Re: Etch auf travelmate installieren



Hallo Sigi!

Du schriebst:

> >  > Mit Suse10.2 habe ich es
> >  > nun auch versucht, da wird auch wieder irgend ein Treiber nicht
> >  > gefunden: drivers: alim15x3, pata_ali, generic
> >  > loading alim15x3
> >  > dabei bleibt es dann hÃngen.

Dieses Problem hatte ich auch.
Ich habe es auf folgende Weise (nach langem Probieren - da mir auch mein alter Rechner zu heiß wurde und paar mal in der Installation abstürzte) lösen können:

Im Installations-Menü musst du händisch folgende Bootparameter eingeben:

brokenmodule=alim15x3,pata_ali

Dann erst den Punkt Installation mit Enter bestätigen. Wenn es immer noch hängen bleibt, musst du auch noch den Treiber "generic" mit einem Komma an die Bootparameterangabe anhängen.

OpenSUSE 10.2 kann zwar jetzt noch nicht das DVD-LW mounten, bringt dich aber in ein Menü, wo du Treiber nachladen kannst. Dort wählst du den Eintrag "Kernel-Module (Hardware-Treiber)", dann den Eintrag "IDE/RAID/SCSI-Module laden" und dann wählst du den Treiber "ide-generic : Generic IDE Host Driver" ohne Parameter. (Es gibt auch den "generic"-Treiber in der Liste, der aber nichts zu bringen scheint. Für den "ide-generic" musst du etwas weiter nach unten scrollen.) Jetzt gehst du zum Haupt-Menü zurück und wählst den Eintrag "Installation/System starten", dann "Installation/Update starten" und dann "CD-Rom". Jetzt müsste das DVD-LW gemountet werden können und die Installation starten.

Nach der Installation blieb Linux dann leider beim Hochfahren hängen. Als ich den "Failsafe"-Boot wählte konnte Linux bei mir auch die graphische Benutzeroberfläche nicht gleich starten, sondern lud nur die Befehlszeilen-Version von Linux. Zuerst habe ich etwas mit dem Installationsprogramm von der DVD herumgespielt (Reparatur, Update,...), letztendlich habe ich es aber dann so hingekriegt, dass ich in der Befehlszeile "startx" eingab. Daraufhin ist KDE einfach hochgefahren. Dann hab ich Linux normal beendet und seitdem geht das Hochfahren auch ganz normal im normalen Boot-Modus.

Einziger Pferdefuß: Da ich auch neu bei Linux bin, weiß ich natürlich nicht, ob jetzt wirklich alles so läuft wie es laufen soll. Es sieht aber ganz danach aus.

Hoffe, dass dir diese Infos noch eine Hilfe sind.
MfG, Stephan



Reply to: