Re: mailheader maskieren unter exim4

Hallo!

Am Fri, 26 Oct 2007 08:46:36 +0000 (UTC)
Halim Sahin <halim.sahin@freenet.de> schrieb:

> Hi.
> Kann man die mailheader irgendwie eliminieren, so das
> beim Empfänger
> nur der Hostname als letztes aufgeführt ist und nicht alle schritte
> inklusive dem nicht existenten, lokaler domainname?
> Verwende hier exim unter debian sid.

Exim kennt die "headers_remove"-Anweisung in der entsprechenden
Konfigurationsdatei. Da ich den "debianisierten" Konfigurationsansatz
nicht verwende, sondern eine einzelne Konf.datei verwende, musst Du Dir
die entsprechende Stelle selbst suchen. :) Allgemein: Im
"transports"-Abschnitt der Konfiguration z.B. beim Smarthost-Transport
(hier remote_smtp genannt) folgende Zeile einfügen:

 headers_remove = Received

Sieht dann z.B. so aus

##################################
remote_smtp:
driver = smtp
headers_remove = Received
hosts_try_auth = mail.arcor.de
hosts_require_tls = mail.arcor.de
hosts_nopass_tls = mail.arcor.de
[...]

Weitere Infos gibt es in der Exim(-HTML)-Doku unter genanntem Stichwort.

Gruß
Peter

--
Peter Greff <pege@arcor.de>