Re: IPTables-Skript unter Etch

Am Dienstag, 23. Oktober 2007 schrieb Paul Muster:
> Hallo,
>

> nach einer Neuinstallation von Etch gibt es das Skript
> /etc/init.d/iptables, welches in Sarge vorhanden war, nicht mehr.
> Damit auch kein /etc/init.d/iptables save active und automatisches
> Laden beim Booten mehr.
>
> Wie richtet man das nun in einem reinen Etch ohne Ã?berbleibsel aus
> Sarge sauber ein? Es soll ein IPTables-Skript gestartet und auch
> nach einem Reboot wieder aktiv werden.

Eine 100%ige Antwort kann ich dir zwar nicht geben aber doch einen
Hinweis.

Schau dir mal firehol an. Das erzeugt aus ein paar eingegebenen
config-parameter ganz brauchbare iptables. Die dann natÃŒrlich auch
nach dem reboot wieder gestartet werden.

Ich schreiben gar keine iptables-scripte mehr. Firehol ist da
wesentlich einfacher und verhindert das ich wieder mal 'die HÀlfte'
vergesse und dann doch Schlupflöcher vorhanden sind.

--
cu
 Roland M. Kruggel

mailto:rk.liste@bbf7.de     http:www.bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.21, xfce4, KDE 3.5

Zufallszitat
Wie man sein Kind nicht nennen sollte:
  Anna Chie