Re: ext3 externes jounal wird nicht gefunden

Christoph Marcel Hilberg <liste@c-toph.de> wrote:

> ich möchte gerne eine ext3-Partition mit externem Journal für eine
> Xendomain nutzen. Das Journal soll auf einer extra Partion liegen.
> Die Partitionen habe ich als lvm eingerichtet.

Was erhoffst du dir davon?

> So bin ich vorgegangen:
> Beide Partitionen unter lvm erstellt. Root 10G, Journal 2G.
> # lvcreate -L 10G -n lv4 vg0
> # lvcreate -L 2G -n lv4-journal vg0

Was erhoffst du dir von einem 2G großen Journal? Noch dazu in der selben
VolumeGroup und damit dann auch auf den selben Platten?

Ein externes Journal bringt nur etwas, wenn es auf einer separaten
Platte, am besten einer Akku-gepufferten SolidState-Disk liegt.

Und 2G Journal sind ... ein "wenig" groß.

S°