System defekt - Rettungsbash - LV's einbinden

Hallo Liste,

zum dritten mal am heutigen Tag benötigen ich Hilfe - mein
Handlungsvermögen scheint leicht in Mitleidenschaft gezogen zu sein. Ich
habe unter dem Thread "Broken Dependencies" bereits erläutert das ich
ein defektes System habe und ich mich nicht mehr einloggen kann, da die
libpam0g fehlt und daher die Authentifizierung nicht mehr funktioniert.

Alles begann mit ein paar defekten Paketen ...

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nun die erste DVD des Debian
Installations Sets gebootet und hänge in einer Rettungsshell auf der ich
 via /bin/bash auf die Bash-Shell gewechselt bin.

Leider habe ich die Unterordner var, home, usr/local, var/tmp, opt, usr
und tmp auf Logischen Volumen liegen die ich jetzt einbinden müsste.

Leider funktioniert das ganze nicht so wie es sollte - nach dem ersten
Versuch des mountens verlangt mount nach einem Dateisystem.
Obwohl die Tatsache das mount, dass FS der Partition nicht selbstständig
identifizieren kann komisch ist, gebe ich via "-t reiserfs" das
Dateisystem an.

Folgender Fehler wird durch diese Eingabe provoziert:

+++++++++++++
root@asgard:/# mount -t reiserfs /dev/system/var /var/
mount: /dev/mapper/system-var is not a valid block device
+++++++++++++

Das zieht sich durch jegliche Mountversuche für alle LV's der
Volumegruppe "system". Auch ein mount -a (was ich zuerst versuchte) hat
nicht funktioniert. Wahrscheinlich habe ich etwas vergessen, ein "source
/etc/profile" bricht ebenfalls mit folgendem Error ab:

+++++++++++++
bash: id: command not found
bash: [: : integer expression expected
+++++++++++++

Ich schaute ebenso nach wie es mit meinen Umgebungsvariablen ausschaut
und führte "set" aus. eingetragen bin ich als User root - aber was
fehlt? Das ist doch mit Sicherheit wieder etwas wo man sich später
fragt, warum man so selten dämlich ist.

Ich bin gerade minimal aufgeschmissen und hege kein großartiges
Verlangen danach etwaigen Ratespielen zu folgen. Ich würde mich freuen
mal wieder Post von euch zu kriegen :-) Parallel hierzu wäre es schön
wenn auch noch jemand einen Lösungsansatz für das Wiederherstellen des
Systems hat, in dem ich nicht, das ganze Basissystem plätten muss.

PS: Eine Basis Installation ins Wurzelverzeichnis kann ich via Debian
Rescue Image ebenso abhaken da das Setup, dass root Verzeichnis nicht
identifizieren kann. Warum sollte meiner Meinung nach klar sein,
schließlich sind die LV's mit den wichtigsten Unterordnern nicht
eingehangen und das Rootfs kann somit nicht als "Ganzes" identifiziert
werden.

Gruß
Jan

- --