cyradm und saslpasswd2

Hallo Liste,

ich möchte meinen Dovecot-IMAP gegen einen Cyrus-IMAP ersetzen. Ich stütze mich bei der Umsetzung auf ein Buch. Die Installation aller Pakete hat mit apt-get wunderbar funktioniert. Nun stosse ich auf ein Problem.

Um mit cyradm> cm user@domain.com einen User in einer virtuellen Domäne anzulegen, muss ich verstänlicherweise als ein cyrus-admin angemeldet sein.

/etc/imapd.conf enthält:
admins: cyrus

"saslpasswd cyrus" legt mir in /etc/sasldb2 aber Folgendes an:
cyrus@meinHostName: userPassword

Versuche ich nun "cyradm -auth login localhost -user cyrus", dann bekomme ich einen Anmeldefehler. Laut Logdatei wird komischerweise aus meinem Parameter "-user cyrus" ein cyrus@meineDomäne.de gemacht.

Beide Benutzer sowohl der in /etc/sasldb2 als auch der übergebene Parameter passen nicht zur /etc/imapd.conf mit "admins: cyrus". Ändere ich in "admins: cyrus@meinHostName" ab, so ist die cyradm Annmeldung zwar erfolgreich, aber ich kann keine Mailbox für einen virtuellen Benutzer anlegen, da IMHO "cm user@domain.com" als "cm user@domain.com@meinHostName" interpretiert wird.
Das verwundert mich etwas, da ich bisher laut Buch gearbeitet.

Für Interessierte an diesem Buch: ISBN 978-3-937514-11-6

Über einen Rat wäre ich dankbar.