Re: rm will Datei nicht löschen

Paul Puschmann schrieb:
Installiere Dir das Paket "smartmontools". Das kann die
SMART-Schnittstelle der Platte abfragen und Selbsttests der Platte
starten.

Kann das sein? Eigentlich ist das eine recht aktuelle Platte (vielleicht 2,5 Jahre alt)...

Dann probier mal das Tool des Herstellers. Zu finden auch auf der
Ultimate Boot CD-Rom.

Leider erkennt das Seagate/Maxtor Tool meine Platten nicht. Ich tippe auf den Promise-Controller (on-board) der hat sich schon mehrfach durch seine überragende Kompatibilität ausgezeichnet...

Ich fürchte ich bin noch (fast) so schlau wie zuvor. Immerhin tut es die Platte (vorübergehend?) wieder ohne Fehlermeldungen. Da ich "nur" Backups auf der Platte habe warte ich mal bis sie explodiert ;-)

Vielen Dank für die viele Hinweise.

Gruß,

Matthias