Re: Grub und Soft-RAID1

Hallo Philipp

>Im
Debian-Installer habe ich die beiden Platten mit jeweils vier Partitionen als Software-RAID1 konfiguriert.

Soweit so gut. Am Ende der Installation gebe ich an, dass grub in den MBR kommen soll. Die Maschine bootet danach auch - aber Grub hängt im Stage 1.5 mit der Meldung "Grub loading stage 1.5" und "please wait".
Das Problem kenne ich.
Hab dann mehrfach Grub installiert, keine Besserung.
Erst als ich Grub über eine Grub-Bootfloppy installiert habe, hat es funktioniert, also wie folgt:

- Mit Knoppix, der Installer-CD oder irgendeinem funktionierenden Linux eine Grub-Bootfloppy erzeugen. Näheres unter info grub

- davon booten
- in der dann angezeigten Kommandozeile des Grub den Grub auf den Platten installieren. Der genaue Aufruf siehst du, wenn du im Debian grub-install /dev/XXX aufrufst.

Danach hat es bei mir funktioniert.

Wo muss ich Grub installieren? /dev/sda oder /dev/sdb ... oder auf beiden, weil sie ja gespiegelt sind? Oder auf /dev/md0 - geht das?
Auf beiden Platten habe ich es immer installiert und das funktioniert hier auch.

Gruß

Tom