Re: Grub und Soft-RAID1

On Tue, Oct 16, 2007 at 05:18:59PM +0200, Philipp Boksberger wrote:
> Ich bin gerade dabei einen Server mit zwei 9.1 GB SCSI Platten zu

(Ot: Hm. Klingt nach einem HP Netserver, wie wir sie hier haben ;-)

> Maschine bootet danach auch - aber Grub hängt im Stage 1.5 mit der Meldung
> "Grub loading stage 1.5" und "please wait".

Also vom technischen her: Grub ist zu groß um komplett in den 446 byte großen
Bereich zu passen, der ihm im MBR zur Verfügung steht. Also wird dort nur Stage
1 installiert, die Stage 1.5 lädt. Diese kann mit Filesystemn umgehen und dann
Stage 2 laden. Das ist aber irrelevant, weil Grub soweit nicht kommt. Da Stage
1.5 nicht geladen werden kann kommt in Betracht, dass Stage 1 nicht richtig
oder Stage 1.5 garnicht installiert wurde.

> Was könnte hier das Problem sein?

In beiden Fällen läuft es darauf hinaus, dass die Grub Installation
in den MBR (und den DOS Kompatibilitsbereich wo Stage 1.5 gespeichert wird)
nicht erfolgreich war. Lösung: grub-install erneut ausführen. Eventuell könnte
zusätzlich was an der Konfiguration kaputt sein, aber das glaub ich nicht.

> Wo muss ich Grub installieren? /dev/sda oder /dev/sdb ... oder auf beiden,
> weil sie ja gespiegelt sind? Oder auf /dev/md0 - geht das?

Laut dem RAID Howto ([1]) installiert man Grub auf beiden Laufwerken so, als
wären es normale Laufwerke, also direkt in den MBR der Platten mit normalen
Root Devices (und nicht wie Sven es sagte mit den md-Devices).
Liegt wohl daran, dass Grub mit MD-Devices nicht
umgehen kann (afaik unterstützen die verfügbaren Stage 1.5 nur "normale"
Dateisysteme, die auf einem Linux Software Raid ja auch (redundant) vorhanden
sind.) Aber ich weiß nicht, wie aktuell das Howto ist. Allerdings funktioniert
es auf diese Weise auf zwei Servern.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Patrick

[1] http://tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html

P.S. Das oben wiedergegebene ist mein Verständnis von Grub und nicht
notwendigenfalls hundertprozentig richtig oder aktuell. Ich garantiere also für
nichts ;-)