xxx

> Ich habe hier mal eine Frage, auch wenn es wahrscheinlich nicht zum
> Thema cdrkit gehört.

> Meines Wissens ist jedliche Kombination mit GPL-Software, sofern sie den
> den 'abgeleitete' Arbeit ist, oder auch nur Zugriff auf
> Programm(schnittstellen)  mit der selben (hier GPL) Lizenz  zu versehen.

> Deswegen frag ich mich, wie solle es den dann möglich sein das es in
> einem GPL Projekt eine andere Lizenz drin ist?

> Ich hoffe mein Halbwissen ist nicht all zu nervend.

Dein "Halbwissen" kommt leider von den vielen Falschdarstellngen der Leute hier
die kein Interesse haben wirklich mitzudiskutieren. Diese Leute sind selbst
unwissend, meinen aber dennoch mitreden zu müssen. Sie verstehen nicht worum
es geht und wiederholen Phrasen die sie von anderen haben ohne zu wissen was
sie da wiederholen.

Da die GPL eine _asymmetrische_ Lizenz ist, muß man die _Richtung_
beachten:

Ein GPL Projekt (wie z.B. mkisofs) kann problemlos Code mit beliebigen
anderen Lizenzen enthalten. Allerdings unter der Vorrausetzung, daß dieser
andere Code nicht auf GPL Code "aufbaut".

Ein Projekt unter eine _aneren_ Lizenz kann allerding definitiv keinen
GPL Code enthalten.

> Eine zweite Frage wäre noch diese Rechtsgutachten, wo finde ich die?
> ein mal eben 'schnelles Googeln' liefert nichts brauchbares.

> Mein Hintergrund ist eigentlich der,  bestehende  GPL programme  zu
> nutzen,  und  andere  darauf  'aufbauen'  lassen will ohne dass sie
> 'abgeleitete' Programme sind. beispiel wäre ein XML export (daten-strom)
> aufzufangen (auch auslösen) und damit dann wieder ander Programme zu
> füttern.  Leider müssen (halt mein Wissen) dann alle Programme, selbst
> die ich fütter unter GPL stehen.

Separate Programme sind immer kein Problem.

Neue Programme unter Verwendung von GPL sourcen müssen allerdings unter die GPL.

Jörg

--
 EMail:joerg@schily.isdn.cs.tu-berlin.de (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin
       js@cs.tu-berlin.de                (uni)