Konfiguration von Grub (ins Besondere) und des Systemes nach einer Debootstrap-Installation

Hallo an Alle.

Ich habe es geschafft mein Etch-64bit-System durch Debootstrap zu
installieren und zum laufen zu bringen.

Jetz gibt es ein paar Probleme bei der Konfiguration, über die ich keine
Anleitungen gefunden habe, und ich hoffe ein Bisschen Hilfe von euch zu
bekommen.

Im Allgemeinen hat es damit zu tun, dass die Pakete bei der Installation
nicht von debconf konfiguriert wurden, bzw. nur teilweise.

Die größte Probleme gibt mir Grub:

1) obwohl ich die Datei /etc/kernel-image.conf vom alten System ins neue
kopiert habe, wird update-grub nicht automatisch durchgefürt, und ich muss
es manuell aufrufen (ich hoffe, das Verb stimmt...).

2) obwohl die /boot Directory auf /dev/sda8 steht, benutzt Grub das default
von (hd0,0) als root, statt (hd0,7).
Also, jedes mal, wenn ich update-grub durchführe, wird der "root" eintrag
jedes Kernels auf root=(hd0,0) gestellt, und ich muss es manuell
korregieren. Ich habe versucht die Variable groot=(hd0,7) in menu.list zu
benutzen, die wird aber gelöscht bei jeder Update-Grub-Durchführung.

Wie kann ich Grub dazu bringen, sich so zu benehmen, wie es es nach einer
standard Installation tun würde?

Dann geht es darum, wie gesagt, dass das system nur teilweise automatisch
konfiguriert wurde. Jetzt wo base-config nicht mehr existiert, wie kann man
die "base-config" durchführen (die bei einem normalen Install vom Installer
übernommen wird, nicht aber bei einem Debootstrap)?

Ich dachte "#dselect config" durchzuführen, würde aber gerne eine Meinung
darüber oder bessere Vorschläge hören. Es hat schliesslich 3 Tage gedauert
es zum booten zu bringen, ich würde ungerne von vorne anfangen.

Danke schön,

Roberto