Re: Verschlüsselung auf einem Share

Hallo,

Am Samstag, 6. Oktober 2007 schrieb Martin Marcher:
> Hallo,
>
> ich möchte in ein paar entfernten Standorten jeweils eine Hardware Box
> aufstellen (vermutlich eines dieser Soekris Boards) die ein Share vom
> einer Zentralen Stelle aus zur Verfügung stellt.
>
> Ganz einfach per NFS die shares zu mounten kommt imho nicht in Frage
> da weitere anforderungen bestehen:
>
> * Tansparent für die User (die sollen nichts von der Verschlüsselung
> sehen, performance mal aussen vor gelassen)
> * Jede Box soll nur auf das zugewiesene Share zugreifen können.
>  * Box A <-> ServerShare A
>  * Box B <-> ServerShare B
> [...]

wenn auf dem zentralen-Server auch Größere Image-Dateien bereitliegen können
(d.h. unter den Boxes kein konkurrierender Zugriff herscht), kannst du auch
loop-aes verwenden.
Als Key wird dann ein Keyfile verwendet, dass auf so ziemlich jede Art und
Weise ver- und Entschlüsselt werden kann, die gpg zulässt.

Bis dene Thorsten