Gesucht: Debianisiertes Äquivalent zu MS Orgchart

Hi,

ich suche verzweifelt nach einem debianisierten Äquivalent zu dem
Microsoft-Programm "Orgchart", das seit ewigen Zeiten mit Microsoft Word
bzw. Office mitgeliefert wurde/wird. Seitdem ich zu OOo gewechselt bin,
vermisse ich schmerzlichst die Möglichkeit, sehr schnell flexible und
anständig aussehende Organigramme (sprich: mono-/polyhierarchische
Baumstrukturen) zu modellieren.

Aufzurufen war "Orgchart", wenn ich mich recht entsinne, nur aus einer
Office-Applikation raus und nicht separat; die Orgcharts wurden über
eine DDE-/OLE-Verknüpfung in die Dokumente eingebunden, allerdings stand
die Applikation auch anderen Programmen zur Verfügung - jedenfalls so
lange ein MS Word oder MS Office installiert waren.

In den unendlichen Weiten der Debian-Software-Repositories konnte ich
allerdings bisher nichts auch nur annähernd Vergleichbares entdecken;
Mindmapper wie "Freemind" sind in der grafischen Darstellung nicht
flexibel genug, und Vektorzeichenprogramme à la "Dia" sind zu aufwändig
(vor allem sehen die Diagramme dort rasch schräg und schief aus, wenn
man nicht präzise mit Ebenen, Rastern, Verknüpfungen usw. arbeitet - und
das ist, wie gesagt, viel zu aufwändig).

Bestimmt habe ich irgendeine praktische Applikation übersehen, oder nach
falschen Begriffen gesucht; in "Stable" finde ich aber keinen Treffer zu
"orgchart" und bei "chart" nur viel unpassende Angebote wie "KChart"
(wohl eher für Businessgrafiken).

Tipps? - Danke, -asb