Druckerproblem / lp0 geht offline

Hallihallo,

leider habe ich hier ein Druckerproblem, welches ich allein nicht mehr geloest
bekomme.

Randdaten: HP Laserjet 2100 an der parallelen Schnittstelle. Druckt unter
Windows problemlos (auch fuer die Netzwerkmaschinen). Der Rechner ist ein
betagter P3-500 mit einem Asus P2BF-Board, keine bekannten Hardwareprobleme,
tut seit vielen Jahren klaglos seinen Dienst, die Maschine.

Im Bios ist eingetragen:

Parallel Port Mode: ECP+EPP
ECP DMA: 3

(ein Umstellen vom Port Mode auf "Normal" loest mein Problem nicht, welches
gleich beschrieben wird)

Bis vor ein paar Wochen tat der Drucker problemlos unter cups und damals noch
Woody. Nach Upgrade auf Sarge (ich war spaet dran mitm dist-upgrade) druckte da
nix mehr (lp0 ging offline, sobald die parallele Schnittstelle angesprochen
wurde), ich habe dem nicht viel Bedeutung beigemessen, da ich wenig drucken
muss und die Upgraderei Potato -> Woody -> Sarge das System ohnehin nicht
sonderlich aufgeraeumt hinterlassen hat und ich das Problem auf zuviele
dist-upgrades geschoben habe.

Nun habe vor kurzem die Kiste neu aufgesetzt und fahre jetzt Etch (also stable).
Installation from the scratch, Partitionen wurden bei der Installation
formatiert.

An sich haette ich mir vorgestellt, dass mein Druckerproblem sich damit
erledigt, da es unter Woody anno dazumal ja schonmal bestens funktioniert hat.
Leider wurde ich eines besseren belehrt.

Sobald ich versuche, etwas zu drucken, geht die parallele Schnittstelle offline.
Hierbei ist es unerheblich, ob ich das ueber cups versuche (es tritt auch ohne
installiertes cups auf) oder ueber

Ayahuasca:~# echo -en "text\f\r" > /dev/lp0

sprich die Hardcorevariante.

Beim Booten scheint noch alles in Ordnung zu sein:

Auszug aus /var/log/messages:

[...]
parport: PnPBIOS parport detected.
parport0: PC-style at 0x378 (0x778), irq 7, dma 3
[PCSPP,TRISTATE,COMPAT,EPP,ECP,DMA]
[...]
lp0: using parport0 (interrupt-driven).
[...]

Einen DMA- oder Interruptkonflikt kann ich auch nicht feststellen:

Ayahuasca:~# cat /proc/dma
 1: SoundBlaster - 8bit
 2: floppy
 3: parport0
 4: cascade
 5: SoundBlaster - 16bit

Ayahuasca:~# cat /proc/interrupts
           CPU0
  0:     165856          XT-PIC  timer
  1:       1555          XT-PIC  i8042
  2:          0          XT-PIC  cascade
  5:          1          XT-PIC  SoundBlaster
  6:          3          XT-PIC  floppy
  7:          1          XT-PIC  parport0

Doch sobald ich versuche, etwas zu drucken (wie gesagt, ob ich per Kommandozeile
einen Text direkt auf lp0 schicke, oder es ueber cups versuche, ist voellig
egal), geht die parallele Schnittstelle offline.

dmesg respektive /var/log/messages sagt mir praktisch nichts:

Oct  3 17:40:23 Ayahuasca kernel: lp0 off-line

Nun gehen mir die Ideen aus. Google / groups.google haben jedenfalls keine
Erleuchtung aufkommen lassen.

Irgendwelche Ideen, wo ich weitersuchen kann? Weil ich bin schwerstens ratlos.

Danke fuers Lesen, Gruss Urs...