Re: Bedeutung "Container auf Steroiden" (OpenVZ)

"Simon Jolle \"sjolle\"" <urandomdev@gmail.com> wrote:

> Was bedeutet "Container auf Steroiden"? So umschreibt der Entwickler
> von OpenVZ seine Virtualisierungsoftware. Bei Wikipedia fand ich zu
> diesem Wort nur eine chemische Stoffgruppe.

OpenVZ ist keine "wirkliche" Virtualisierung wie VMware oder Xen,
sondern unterteilt den Host-Kernel eben in Container, welche dann
scheinbar unabhängig voneinander sind.

Man könnte es auch "aufgebortes chroot()" nennen. FreeBSD kennt mit
seinen Jails etwas vergleichbares.

Dadurch, dass es eben nur einen Kernel gibt, ist die ganze Sache recht
leichtgewichtig, hat dafür aber Probleme in bestimmten Bereichen wie
Fairness untereinander und evtl. Sicherheitsprobleme.

OpenVZ wird sehr gerne für die einfachsten vServer benutzt, bei denen
der Pseudo-Root in seinem Container mit gewissen Abstrichen bzgl. der
Funktionalität des Systems leben kann, z.B. was Geschwindigkeit oder die
Verfügbarkeit von Netzwerk-Tunneln angeht.

Jede Virtualisierungs-Technik hat Vor- und Nachteile und eignet sich
nicht für alle Einsatz-Zwecke gleich gut.

Daher sollte man immer abwägen, was man benutzt, basierend auf den
Dingen, die man erreichen will.

S°