Re: Lebt cdrkit?

Am Montag, den 01.10.2007, 10:39 +0200 schrieb
A.net.te_und_Mi.cha.el_Glo.cken.stein:

> Ja, mir fallen sofort zwei Alternativen ein: (K)ubuntu und Gentoo.

Ja, bei Ubuntu im multiverse Bereich. Dort findet man unter anderem auch
das Flash-Plugin von Adobe. Soll das jetzt auch in Debian main?

> Gentoo hatte, als ich es das letzte Mal probiert habe, cdrkit _und_
> cdrtools drin.

Gentoo ist von der Problematik nicht betroffen, jedenfalls was die
normale Distribution angeht ('nur' Quellen zu vertreiben, hat auch
Vorteile). Bei den Dingen, wo es eine Rolle spielt (wohl einige
Live-CDs), sind die cdrtools nicht dabei.

> Was ich nicht verstehe: Warum kann man wodim und Abhängikeiten nicht
> so bauen, daß man cdrtools und wodim als alternatives hat und cdrtools
> wird dann in einem externen Repository wie die anderen Multimedia-Pakete
> auch zur Verfügung gestellt?

Du bist herzlich eingeladen, das zu tun[1]. Es gab meines Wissen nach
bisher noch niemanden, der auch nur versucht hat, Pakete von cdrtools
nach non-free zu bekommen. Alternativ gibt's sicherlich genug Plaetze im
Netz, wo Du die debs bereitstellen kannst. Joergs smake ist als Paket in
main, daran sollte es also nicht scheitern. Die Quellpakete kannst Du
von Ubuntu nehmen und als deb fuer die Debian-Distribution Deiner Wahl
bauen (dann sind auch gleich sidux, kanotix und was weiss ich wer noch
mit abgedeckt); ditto fuer smake, falls das in Debian zu alt ist.

Ansonsten wirst Du die jeweiligen Betreuer entscheiden lassen muessen,
wofuer sie ihre Freizeit aufwenden wollen.

[1] Inwieweit Du Joergs Anforderungsliste an einen Paketbetreuer der
cdrtools entsprichts, musst Du selbst beurteilen:
	http://lists.debian.org/debian-devel/2006/08/msg00484.html

Gruss
	Thomas