Re: Welche Bank für HBCI?

* Goran <debian-list@arcor.de> wrote:
> ich wollte mal die Runde fragen ob jemand Erfahrungen mit HBCI
> Online-Banking hat?

Nur gute bei HBCI. Ich habe einen uralten CyberJack-Kartenleser von
Reiner SCT, der mit dem Standard-Kernel, libchipcard-tools und der
letzten 2.x.x - Version von libctapi-cyberjack (gibts auf deren Seite)
einwandfrei läuft. Na ja, OK, man muß den Nutzer chipcard per Hand in
die Gruppe cyberjack tun, aber das war es auch schon.

> Welche Bank bietet Linux kompatibles HBCI Banking an?

Soweit ich weiß die meisten Sparkassen. Ich selbst bin da auch bei
einer.

> Welche Software nutzt ihr?

Als Software verwende ich qbankmanager, da ich nicht sooo viele
Geldbewegungen habe und mir das Programm da vollkommen ausreicht.

> Und... was kostet der Spaß?

Ich habe damals nur den Kartenleser und die Karte bezahlt.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #184: MP3 - Kann von WinAMP abgespielt werden. (Felix von Leitner)