Re: automatisches backup während shutdown

Hallo Karl Senders, hallo auch an alle anderen

Freitag 21 September 2007 - Karl Senders wrote:
> Hallo,
>
> ich hatte vor ein Backup automatisch bei jedem shutdown laufen zu
> lassen. Dafür hab ich den Backup Befehl in ein Initskript
> geschrieben, dass ich unter /etc/rc1.d/K01backup verlinke.
> Das Backup wird auch gestartet, aber ist noch nicht beendet, wenn das
> "Ende des runlevels" erreicht ist und alle noch laufenden Prozesse
> gekillt werden.

1. Möglichkeit:

Schreibe ein eigenes Script (z.B. backdown):

#!/bin/sh
backup && shutdown -P now

Das "&&" bewirkt, dass der zweite Befehl erst gestartet wird, wenn der
erste erfolgreich abgeschlossen wurde. Du kannst dieses Script auch
statt shutdown in die /etc/inittab eintragen. Oder du
benennst /sbin/shutdown um und ersetzt es durch obiges Script, dass
dann das umbenannte shutdown aufruft.

> Gibt es eine Möglichkeit einen Prozess, der mehrere Minuten braucht
> während dem shutdown auszuführen?

Ein Würgaround wäre, dein Skript in /etc/init.d so zu erweitern, dass es
zuerst prüft, ob das letzte Backup älter als 1 Stunde ist, bei
positiver Antwort mit 'shutdown -c' den Shutdown abbricht, das Backup
ausführt und anschließend den Shutdown neu startet (Siehe oben).

--
Gruß
                MaxX