bash-Frage

Salve,

ich moechte mal wieder dazu lernen, daher mal eine Frage an die Leute
mit Plan, die hier so rumschwirren:

Wenn ich

echo "No JUnit- / Looper-Tests performed!" | mail -s "Rex IMMEDIATE
builds : Passed!" somemailadress@mycompany.com

angebe, erhalte ich die folgende Fehlemeldung:

bash: !": event not found

Setze ich jedoch ein Leerzeichen jeweils zwischen ! und " (also

echo "No JUnit- / Looper-Tests performed! " | mail -s "Rex IMMEDIATE
builds : Passed! " somemailadress@mycompany.com

funktioniert's.

Was wertet die Shell denn hier aus? Bisher war mir nicht bewusst, dass
ein Ausrufezeichen vor einem doppelten Anfuehrungszeichen irgendeine
Funktion in der Shell beinhaltet.

Die Beispiele gehen uebrigens auch kuerzer:

echo "No JUnit- / Looper-Tests performed!" -> klappt nicht, Fehlermeldung s.o.

echo "No JUnit- / Looper-Tests performed! " -> klappt

Ach ja:

Debian Etch, so ziemlich auf dem neusten Stand, X64

Gespannter Gruss

Gregor
--
what's puzzlin' you, is the nature of my game
gpgp-fp: 79A84FA526807026795E4209D3B3FE028B3170B2