Re: Verschlüsselte Partition verkleinern

Herbert Winsaic wrote:
Hallo zusammen,

habe im April Etch auf die Platte installiert. Mit der Verschlüsselung
die vom Installer bereitgestellt wird. Leider habe ich in meinem
jugendlichen Leichtsinn die ganze Platte verbraucht. Würde nun gerne
Dualboot einrichten und frage mich, ob ich die Partition verkleinern
könnte, ohne neu zu installieren. Wenn ja, wie gehe ich am besten vor?
Googlen hat mich leider nicht sehr weitergebracht :-( Hat jemand ne
Idee?

warum machst Du nicht einfach ein Backup Deiner Platte und installierst dann neu? Wie dem auch sei, mache auf jeden fall vorher ein Backup. Hier nun ein paar Links (Google hat die sofort ausgespuckt) die Dir hoffentlich weiterhelfen:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/11/091-parted/parted.html

http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/402486/index10.html

Mit PartitionMagic geht das auch, aber s.o. mit den Linux-eigenen Boardmitteln auch.

Viel Spass

Danke im voraus.

Viele Grüße
Herbert