Re: Frage zu Groupware Lösungen (Open-Xchange)

Hallo,

Am 14.09.07 schrieb Paul Puschmann <lnx@uzulabs.net>:

> Leider sind die wenigsten Produkte einigermaßen Debian-konform zu
> installieren. Macht wenig Spaß. Bevor man ein eigenes Debian-System
> mit so einer Groupware zumüllt könnte man (nicht fürs testen) auf
> VMware setzen. Teilweise gibts da ja schon fertige Images (virtual Machines)

Ich kann nur Zimbra empfehlen. Bei uns läuft das zwar auf Ubuntu LTS
aber diverseste Berichte im Zimbra Forum beschreiben die Installation
auf Sarge/Etch.

Nachteil: Zimbra ist self Contained soll heissen die bringen einen
eigenen Cyrus, slapd, postfix etc. mit

Vorteil: Wenn es läuft dann läuft es ewig auch bei Stromausfällen war
es relativ schmerzfrei das ganze wieder zu starten. Das schlimmste was
bisher passiert ist war das einige Lock files zurückgeblieben sind
(klar bei Stromausfall gibts wenig Chance aufzuräumen) aber das wars
auch schon.

hth
Martin