zwei bonding Interfaces mit unterschiedlichen Modul Optionen

Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, was der richtig Weg ist um unter
Debian Etch zwei bonding Interfaces mit unterschiedlichen Modul Optionen
zu aktvieren.

Unter 2.6.18-5-amd64 funktioniert folgendes nicht:

/etc/modprobe.d/bonding:
install bond0 /sbin/modprobe bonding -o bond0 mode=2 miimon=100 downdelay=200
install bond1 /sbin/modprobe bonding -o bond1 mode=0 miimon=100 downdelay=200

Egal was ich bisher probiert habe, es wird entweder nur ein bond0
Interface angelegt, oder bond0 + bond1 mit den gleichen Optionen.

Mit dem 2.6.21-1-amd64 von backports.org hat das Beispiel oben
funktioniert, damit hatte ich aber andere Probleme, weswegen ich wieder
beim 2.6.18 gelandet bin.

Der im bonding readme beschriebene Weg mit der -o Option funktioniert
unter debian nicht:
http://linux-net.osdl.org/index.php/Bonding#Configuring_Multiple_Bonds_Manually

alias bond0 bonding
options bond0 -o bond0 mode=2 miimon=100
alias bond1 bonding
options bond1 -o bond1 mode=0 miimon=100

Die -o Option ist anscheinend bei Debian nicht gültig. Beim Ausführen von
'modprobe bond0' erhalte ich eine Fehlermeldung.

bonding: Unknown parameter '-o'

Dazu gibt es einen debian bug report, mit einer für mich nicht sehr hilfreichen
Antwort.

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=270903#5

Die unterschiedlichen Optionen benötige ich, da Samba beim round-robin
Modus (bond0) ca. 20% geringere Durchsatz zeigt als mit xor (keine Ahnung was
Samba da macht). Das bond1 Interface aber mit rr für das Backup von einem
Server verwendet werden soll und damit eine höher Duchsatz als mit xor erreicht
wird (1.5 x GbE mit netpipe benchmark).
Ich habe das auch schon an der Kommandozeile probiert (modprobe), komme da aber
zum gleichen Ergebnis unter 2.6.18. Beim 2.6.21 von backports.org hat dies auch
funktioniert.

Ich habe auch schon einen debian bug report geöffnet, bisher aber keine
Reaktion darauf erhalten. (ich weiß auch nicht ob das kernel Paket der richtig
Ort für den Fehler ist, da das Problem mit dem 2.6.21 aber nicht auftrat, habe
ich es den Fehler mal dort aufgemacht).

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=439007#4

Hat jemand eine Idee wie ich bond0 und bond1 unter Linux mit unterschiedlichen
Moduloptionen konfigurieren kann?

Ralf