Re: System überwachen

Hi,

Am 13.09.07 schrieb Udo Mueller <debian@cs-ol.de>:

> Ist es. Und es ist neben mrtg die einzige gute freie
> Performance-basierte Monitoringsoftware, wie ich finde. Beide machen
> schöne Graphen.

naja schöne graphen sind nicht immer notwendig/erwünscht

> Nagios ist Event/Fehlerbasiert und macht dich, ohne Plugins, nur darauf
> aufmerksam, wenn bestimmte Grenzwerte über- bzw. unterschritten werden.

Ist mir klar aber die Spezifikation von "Überwachung" war vom OP nicht
grade eindeutig daher alle 3 (naja top wird man so wohl nicht
ernsthaft verwenden also sagen wir 2) lösungen

> Nagios macht ohne Erweiterungen keine schönen Graphen.

siehe oben

> Nicht wirklich: munin bringt bereits eine Menge eigener Scripte mit. Und
> Nagios läuft, nach erfolgter, sehr aufwendiger [1], aber sich lohnender,
> Konfiguration sehr zufriedenstellend.

Mit den eigenen Skripten habe ich mich da eher darauf bezogen das auch
mit nagios und millionen von fertigen plugins immer noch anforderungen
bestehen bestimmte dinge auszuwerten die halt nur auf eine bestimmte
site zutreffen. zB wieviele mails werden rejected die von IP xxx
kommen und als empfänger yyy hatten. Und weil wir so toll sind machen
wir das über unsere eigene IANA Number per SNMP. Also wirst du nagios
sagen gib mir den wert von dieser SNMP Kennzahl und um den Wert auch
zur verfügung haben wird wohl irgendwo eine software laufen müssen die
genau diesen wert zurückgibt über den snmp daemon. (Ja blödes beispiel
aber ich glaube was ich meine ist damit etwas besser ausgedrückt)

/martin