Re: Frage zu anacron/cron

* Thomas Kosch <t.kosch@schuckeduster.org> wrote:

> Was verdammt lange ist. Ich würde da erstmal auf die Suche gehen was da so
> lange dauert, denn normal ist das nicht wirklich.

Warum sollte das nicht so lange dauern? Kommt ja wohl drauf an, was da
so alles aufgerufen wird. htdig ist zum Beispiel so ein Kandidat.

> Du musst in der anacrontab den Aufruf von run-parts durch ein Script
> ersetzen das erst abfragt ob das Ganze laufen soll und dann entweder
> run-parts aufruft oder den anacron timestamp zurücksetzt und sich beendet.

Alternativ dazu kann man auch die delay-Time in der anacrontab auf einen
so hohen Wert setzen, das die Cronjobs nicht schon in den 15 Minuten
starten.

,----
| For each job, Anacron checks whether this job has been executed in the
| last n days, where n is the period specified for that job.  If not,
| Anacron runs the job's shell command, after waiting for the number of
| minutes specified as the delay parameter.
`----

Z.B.
period  delay  job-identifier  command
1       30       cron.daily       nice run-parts --report /etc/cron.daily

Gruß
Jens