Postfix davon abhalten bestimmte Auth-Methoden zu verwenden

Servus,
ich hatte in letzter Zeit viele Probleme mit dem versenden per smtp.
Mittlerweile hab ich rausgefunden, das scheinbar das ganze md5 Zeug
beim Auth nicht funktioniert. Möglicherweise liegt das am UTF-8, das
beim Provider nicht unterstützt wird, aber eigentlich auch egal. Ich
hab auf jedenfall libcrammd5* und libdigestmd5* aus /usr/lib/sasl2/
rausverschoben, und jetzt geht es. Dummerweise sind alle anderen
Dateien auch aus dem selben Paket, also kann ich die nicht entfernen.

Ich hab schonmal versucht in die main.cf nodigest-md einzutragen,. aber
das wollte er nicht haben. Gibt es eine Möglichkeit das doch zu
bewerkstelligen, oder vielleicht andersrum ihm zu sagen das er nur
eines der anderen verwenden soll?

System ist Etch.

--
MfG usw.