Re: boot hängt bei udev auf etch notebook

Moin,

On Fri, 2007-09-07 at 12:36 +0200, Alexandros Gougousoudis wrote:
> Moin Moin,

> Wenn ich das nur so genau wüsste, im Aptitude hat mich die Gier
> überwältigt. Ich habe das Metapackage kde installiert, einige Tools (wie
> airsnort und irgenein linux-wlan-ng Kram (hab ich schon wieder
> runtergeschmissen), etherreal) und noch Zusatz-KDE Kram.

ethereal ist nur ein dummy auf wireshark ...

> An Dingen die Hotplug beeinträchtigen oder in den Bootprozess eingreifen
> habe ich IMHO nichts installiert. Wollte es ja nicht kaputtspielen.. :-)

Tsja, scheinbar aber doch wohl; schalt doch mal alles ein, was Du an
logs so kriegen kannst (vor allem udev_log auf debug). Irgendwo haut da
wohl irgendwas mit der NIC nicht (mehr) hin.

> Was kann den udev beim booten denn so stören das er hängt, was man aber
> in der Shell mit einem "dhclient eth0" beheben kann ("ifconfig eth0 up"
> reicht übrigens nicht)? Der muss doch da Murks mit irgendwelchen IRQs
> bauen...

Hä?? Was passiert bei "ifup eth0" ? Ist /etc/netweork/interfaces noch
intakt?

> Bauen einige Pakete vielleicht an der Config vom Udev rum?

Möglich ... aber ich glaube nicht dass jetzt irgendjemand alle ~20000
Paket danach durchforstet, es sei denn, Du weisst noch genau welche
Pakete installed/updated/removed wurden ... aptitude hat dafür eine
Log-Funktion, die aber leider wohl kaum genutzt wird (vor allem nicht
wenn an Produktionsmaschinen gebastelt wird), sonst wüsstest Du ja noch
was Du angerichtet hast.

Gruss
	-- hgb