Re: LVM-Performance

Dirk Finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> (Fr 07 Sep 2007 09:31:18 CEST):

> HW-Raid heißt das separate Hardware sprich eine eigene CPU + Controller
> + Cache + NVRAM-Modul zur verfügung steht und das System nichts mit dem
> Raid zu tuhen hat, es muß also nichts von den Systemeigenen Resourcen
> aufgewendet werden was bei SW-Raid der fall

Dafür kannst Du aber die CPU auf dem Controller nicht für anderes
nehmen, wenn das RAID nichts zu tun hat.

Wenn Du dafür einfach für Deinen Rechner eine CPU mehr kaufst, dann hast
Du auch die zusätzliche Leistung für's RAID und kannst in der Freizeit
auch andere Dinge machen.

Und wenn der Controller defekt ist, hast Du ein Beschaffungsproblem.
(Oder einen Reservecontroller.) In ein paar Jahren dann vielleicht sogar
noch ein Kompatibilitätsproblem mit dem Nachfolgemodell des Controllers.

> ist und unter
> extrembedingungen zu inconsistenzen führen kann.

Warum da was inkonsistent sein soll, weiß ich nicht.
Gut, es gibt kein Batterie-Backup, aber möglicherweise habe ich ja eine
USV oder gehe das Risiko ein.

Und seit folgender Aktion schwöre ich noch mehr auf Software-RAID:

Wir haben erfolgreich aus einem 4-spindligen RAID5 2(!) Platten
entfernt, den Fehler dann 5 Minuten später bemerkt (Filesystem war
plötzlich R/O) und die Platten wieder reingesteckt, neu gebootet, "mdadm
--add ..." aufgerufen und alles lief wieder...

--
Heiko