Re: sata raid Controller Empfehlung

HAllo Hermann,

Am 2007-08-28 23:28:25, schrieb Hermann wacker:
> Hallo,
>
> in letzter Zeit mache ich schlechte Erfahrungen mit dem Software-RAID
> für Linux und will mir deswegen für 2 sata platten einen HW-Controller
> besorgen.

3Ware 3W9000S-2LP  für rund 120-140 Euro

> Jetzt reicht die Preisspanne von 20 € bis 400 € und eine
> Kaufentscheidung fällt mir schwer.

Würde mir nicht, denn 3Ware ist von Debian/Linux perfect unterstützt

> Ich habe einen P4 2,8 GHz, zwei seagate (barracuda ES) 400 GB und ein
> asus p4b800 board (das hat kein PCI-E).

der 3Ware funkioniert in PCI-X (64bit) und PCI (32bit)

> Ich brauche ein RAID1, mehr eigentlich nicht.

Dann ist der genannte 3Ware der richtige...

> Die Platten schreiben jede Nacht auf einen LTO2 Streamer, der momentan
> im start-stopp modus seine Motoren quält weil die platten anscheinend
> nicht schnell genug Daten liefern.

Da würde ich zwei WD1500GD der Raptor Serie nehmen...

> Ich hätte also gerne einen RAID Controller der möglichst performant
> unter Debian etch arbeitet, er sollte aber auch kein Vermögen kosten.

3Ware 3W9000S-2LP

> Was muß ich da jetzt beachten?
> Gibt es einen Hersteller der sich gut um Linux Treiber kümmert, oder
> sind alle gleich gut (bzw. schlecht)?

3Ware

> Lohnt es sich einen Controller zu nehmen der einen eigenen e/a
> Prozessor nebst RAM hat (der Server liefert Tagsüber an 40 Windosen
> Dateien aus und verschickt 500 Mails am Tag, also nix besonderes)?

Der 3Ware hat was du willst.

> [...]
> Samba kopiert übers gigabit ethernet mit ca. 25 Mbyte/sec (bei großen
> Dateien, bei kleinen siehts natrlich wieder ganz anders aus). Der
> Streamer selber ist an einem scsi-320er controller der aber nur als
> 160er läuft (weil es ein pci extendesd teil ist und solche boards
> gibts ja garnicht mehr?). Von daher ist mir überhaupt nicht klar wo
> der Flaschenhals eigentlich steckt, vielleicht geht es einfach nicht
> schneller so viele kleine Dateien zu kopieren??? Aber selbst wenn, die
> 16 Mbytes/sec bei großen Dateien ist immernoch weit weniger

Also ich habe hier einen Backup-Server mit NORMALEN PATA Platten
an einem 3W8500-8LP laufen und ich habe hier im Gbit Netzwek ohne
Schwierigkeiten über 70 MByte

> Fragen über fragen. Ich habe selber schon recherchiert, aber keine
> echte Meinung gefunden was für Controller unter Linux sinn machen oder
> ob es welche gibt die man auf keinen Fall benutzen sollte.
> Ich bin für jeden Tip dankbar.

Also ich verwende jetzt 3Ware controller seit 2000 und die haben
mich noch nie verlassen mein ältester ist ein 3W6507-4 mit zwei
1,7 GByte IBM-Platten Baujahr 1993.    :-)

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)