Re: libc6 wird nicht durch libc6-i686 ersetzt?

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> [...]
> solche optimierte Version würde die Standard-libc6 ersetzen -> tut sie
> aber nicht. Sie wird offenbar nur zusätzlich im System installiert,
> jedenfalls bestehen immer noch alle Abhängigkeiten zur libc6, und wenn
> ich (bei vorher installierter) libc6-i686 die libc6 deinstallieren
> möchte, meckert (natürlich) so ziemlich jedes Paket das Fehlen an.

> Wie ist das jetzt genau? Ersetzt die libc6-i686 _nicht_ die libc6? Muss
> sie also im System verbleiben? Wie erfahren die Programme dann
> überhaupt, dass eine libc6-i686 existiert und benutzt werden kann?

Der Linker weiss es. Läuft über das Stichwort "hwcaps". Läuft ebenso
mit der libc6-xen. Der Linker ermittelt die passenden Shared Objects und
benutzt sie, wenn sie vorhanden sind.

Siehe auch z.B. /lib/i686/cmov etc.

> Oder ändert sich dieses Verhalten nach einem reboot (den ich nicht
> gemacht habe)? Letzteres kann ich mir allerdings nicht vorstellen, weil
> ja alle Abhängigkeiten auf die libc6 zeigen und eine Installation der
> libc6-i686 es nicht ermöglicht, die libc6 zu deinstallieren.

Du musst nicht rebooten, lediglich die Applikationen neustarten.

S°